Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Covid19-Schnelltests am Großen Brombachsee

Hier finden Sie alle Informationen zu Corona-Schnelltests auf unserer Wachstation Pleinfeld-Süd am Großen Brombachsee.
Ab dem 08. Mai 2021 können Sie zu den Öffnungszeiten durch unsere geschulten Einsatzkräfte kostenlose Corona-Schnelltests durchführen lassen. Das Ergebnis liegt in der Regel nach ca. 20 Minuten vor und wird Ihnen per E-Mail übermittelt.
Sie brauchen also vor Ort nicht auf das Ergebnis warten.
Häufig gestellte Fragen beantworten wir Ihnen weiter unten auf dieser Seite.

Schnelltestcenter

Wachstation Pleinfeld-Süd

Am Brombachsee 4

91785 Pleinfeld

Betriebszeiten:

Samstags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Sonntags  von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Feiertags  von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

In DLRG-Testzentren können aus rechtlichen Gründen aktuell ausschließlich Corona-Schnelltests durchgeführt werden.
Nähere Informationen zu anderen Testarten und die Anlaufstellen, finden Sie hier:

Für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen:

Das Corona-Testzentrum des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen finden Sie in der Alemannenstraße in Gunzenhausen.

Von Montag bis Freitag ist das Corona-Testzentrum von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Wer einen Termin mittels PCR-Test vereinbaren möchte, kann sich vorrangig online im Anmeldeformular für einen Termin registrieren. Im Anmeldeformular kann direkt ein Wunschtermin angeklickt und gebucht werden.

Personen ohne Internetzugang können auch telefonisch einen Termin vereinbaren unter 089 904 212 661 (Montag-Freitag 10.00-18.00 Uhr).

Für Nürnberg:

Das städtische Testzentrum kann bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – per U-Bahn (U2, Haltestelle Flughafen) oder Bus (Buslinien 30 und 33) – erreicht werden. Es ist auch möglich, mit einem selbst organisierten Omnibus (z.B. Schulklassen) anzureisen. Der Bus kann in der Zufahrt zum Parkhaus P3 halten. Das Parken mit einem Pkw ist für die Parkdauer bis 15 Minuten auf der Kurzzeitparkflächen P3 und P5 kostenfrei. Weitere kostenpflichtige Parkplätze für Pkws stehen ebenfalls zur Verfügung.

Bitte kontaktieren Sie für weitere Informationen:

E-Mail: support@ecocare.center
Tel: +49 211 387 895 73 (Montag bis Samstag 08:00 – 20:00 Uhr)

Für den Landkreis Ansbach:

Das COVID-19-Testzentrum der Stadt Ansbach und des Landkreis Ansbach befindet sich am ehemaligen Messegelände Ansbach, Am Onolzbach, 91522 Ansbach.

Bitte kontaktieren Sie für weitere Informationen:
E-Mail: support(at)ecocare.center
Tel: +49 211 387 895 73 (Montag bis Samstag 08:00 – 20 Uhr)

Das Ergebnis wird Ihnen ca. 20 Minuten nach dem Test per E-Mail zugeschickt. Sollten Sie 1h nach Durchführung des Tests noch keine E-Mail haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail über testzentrum(at)nuernberg.dlrg.de.

Der Schnelltest ist für Sie im Rahmen der Corona-Testverordnung kostenlos.

Es handelt sich bei den durchgeführten Tests um COVID19-Antigen Schnelltests.

Es werden derzeit ausschließlich Tests verwendet, bei denen das Material im Nasenvorhof gewonnen wird. Der unangenehme Abstrich an der Nasenrachenwand entfällt.

Ein positives Ergebnis spricht wahrscheinlich für das Vorliegen einer COVID19-Infektion und muss mittels eines sogenannten PCR-Tests bestätigt werden. Sie werden über das weitere Vorgehen informiert. Ihre Daten werden an das Gesundheitsamt übermittelt, das Kontakt zu Ihnen aufnimmt.

Wir sind nicht nur in der Wasserrettung und im Katastrophenschutz aktiv, sondern als Hilfsorganisation auch im Bevölkerungsschutz im Einsatz. So unterstützten unsere Einsatzkräfte unter anderem bei den massiven Schneefällen 2019. Unsere Helfer sind seit Beginn der Pandemie für die Bevölkerung im Einsatz. Die DLRG Nürnberg ist vom Gesundheitsamt Weißenburg mit der Durchführung der Schnelltests beauftragt worden.