Einsatztagebuch

zur Übersicht

Einsatz Person/en im Wasser (Mo 28.05.2018)
2018-001: SEG-Einsatz

Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:WRD mobil
Einsatztag:28.05.2018 - 28.05.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 28.05.2018 um 18:25 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 18:32 Uhr
Einsatzende:28.05.2018 um 18:46 Uhr
Einsatzort:Silbersee
Einsatzauftrag:Personenrettung
Einsatzgrund:Mehrere Personen im Wasser und in Notsituation
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Gruppenführer
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Wasserretter
1/1/3/5
Eingesetzte Einsatzmittel - Anhänger () - -
- Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan Nürnberg 4/92/1 -
- Kommandowagen (KdoW) - Pelikan Nürnberg 4/10/1 -

Kurzbericht:

Die Integrierte Leitstelle Nürnberg alarmierte die SEG Wasserrettung der DLRG Nürnberg zum Silbersee im Nürnberger Süden. Laut Meldung befanden sich dort mehrere Personen im Wasser, wovon mindestens eine um Hilfe gerufen habe. Bei Eintreffen des diensthabenden Einsatzleiter Wasserrettung waren die Personen bereits wieder an Land, sodass die auf Anfahrt befindlichen Einheiten abbestellt werden konnten. Am Einsatz waren neben der DLRG auch die SEG Wasserrettung der Wasserwacht, die Berufsfeuerwehr, ein Rettungshubschrauber sowie mehrere Rettungswagen und ein Notarzt beteiligt.
Der Silbersee birgt besondere Gefahren, da er eine ehemalige Sondermülldeponie ist. Aus diesem Grund können jederzeit toxische Gase an die Wasseroberfläche gelangen. Das Baden ist deshalb strikt verboten!