Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste Hilfe rettet Leben

Sie kommen zu einem Autounfall dazu, in der Stadt bricht jemand vor Ihren Augen zusammen- wüssten Sie, was im Notfall zu tun ist?

Unsere Erste-Hilfe-Kurse bereiten Sie darauf vor, im Notfall helfen zu können.

Erste Hilfe Ausbildung

Für alle die Erste Hilfe erlernen möchten.

Die Ausbildung in Erster Hilfe besteht aus insgesamt neun Unterrichtseinheiten. Diese finden entweder an einem Tag oder über mehrere Termine verteilt statt. Wichtige Bestandteile des Lehrgangs sind hierbei die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Notruf. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie sie in vielen weiteren lebensbedrohlichen Situationen bei Erkrankungen und Verletzungen Leben retten können.

Der Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist Voraussetzung sowohl für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold als auch für den Führerschein aller Klassen.

Erste Hilfe Fortbildung

Der Kurs für die regelmäßige Auffrischung.

Darunter versteht man einen Auffrischungslehrgang mit neun Unterrichtseinheiten für all diejenigen, die bereits einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert haben. Für betriebliche Ersthelfer ist sogar eine Erste-Hilfe-Fortbildung im Zwei-Jahres-Rhythmus vorgeschrieben. Im Vordergrund stehen dabei die Wiederholung der wichtigsten Inhalte, aber auch neue, erweiterte Themen der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Im Rahmen dieses Lehrgangs können zudem zielgruppenspezifische Inhalte vertieft werden: So bietet die DLRG zusätzliche Lehrgangsinhalte an, die sich auf den Wassersport beziehen, z.B. zum Thema Tauchunfälle.

Erste Hilfe am Kind

Lernen sie alles über Notfälle am Kind.

Der Kurs Erste Hilfe am Kind (Erste Hilfe Kurs bei Kindernotfällen) vermittelt neben Kinderkrankheiten auch die Besonderheit der kindlichen Psyche, den Ablauf einer Hilfeleistung, Lebenszeichen, Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand, Verletzungen und Knochenbrüche, Verbrennungen und Unterkühlungen, Verätzungen und Vergiftungen, Schock, Atemnot, Krampfanfälle und Fieber sowie Bauchschmerzen. Alle diese Themen sind speziell auf Babys und Kinder zugeschnitten.

Zudem informieren wir Sie über Sicherheitsmaßnahmen und Schutzimpfungen.

Der Kurs richtet sich an alle Eltern, ältere Geschwister, Großeltern, Babysitter, Trainer und Übungsleiter im Kindersport, Lehrer, Erzieher und alle Interessierten.

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Der Erste Hilfe Kurs für Schüler und Lehrer.

Die Erste-Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder fokussiert sich auf die Vermittlung lebensrettender Maßnahmen und einfacher Maßnahmen an Erwachsenen und Kindern (obligatorische Themen). Je nach Zielgruppe können darauf aufbauend weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kinder vermittelt und die Bewältigung von Notfallsituationen trainiert werden. Die Auswahl der hierfür zusätzlich optional zur Verfügung stehenden Themen erfolgt anhand des spezifischen Bedarfs bzw. der Anforderungen der Teilnehmer/Einrichtung.

Qualität durch Bundesweiten Standard

Unsere Ersten Hilfe Kurse ensprechen einer hohen Qualität durch zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BaGEH).

Erste-Hilfe-Kurse

Nr.Beschreibung / Veranstalter / OrtStart
Plätze
2020-EH003 Erste Hilfe-Ausbildung für den 1 MYC Nürnberg
DLRG KV Nürnberg-Roth-Schwabach e.V.
Ort: 1. Motoryachtclub Nürnberg e.V.
Sa, 22.02.2020
Meldeschluss:
15.02.2020
Meldeschluss beendet!
2020-EH001 Erste Hilfe-Ausbildung für die Fastnachtsjugend Mittelfranken
DLRG KV Nürnberg-Roth-Schwabach e.V.
Ort: DLRG Einsatz- und Ausbildungszentrum Nürnberg - Schulungsraum
So, 29.03.2020