Öffentlichkeitsarbeit, Allgemein

Die DLRG auf dem „Pluswerker-Event: The WILD WOOD“

Veröffentlicht: 29.12.2019
Autor: Claudia Knoblich
DLRG soweit das Auge reicht mit dem Kreisverbandsvorsitzenden Jörg Laubenstein in der Mitte
Trotz Dunkelheit gut in Szene gesetzt: Das Motorrettungsboot „Elsbeth Biebel“ mit Zugfahrzeug
So macht Öffentlichkeitsarbeit Spaß: Jörg Laubenstein umringt von vier Bodypainting-Models, die der Hingucker des Abends waren
Jörg Laubenstein und Claudia Knoblich auf dem DLRG-Stand mit dem Ziel mal andere Wege der Öffentlichkeitsarbeit zu gehen

Öffentlichkeitsarbeit mal anders

Jeder, der unseren Kreisverbandsvorsitzenden Jörg Laubenstein kennt, weiß, dass er immer offen ist für neue Ideen der Öffentlichkeitsarbeit. Anknüpfend an die Kontakte der „Pfefferbeißer-Aktion“ zum Jahresanfang, folgten er und ich gerne der Einladung, die DLRG auf dem Pluswerker-Event „The WILD WOOD“ am Samstag, 26. Oktober 2019 zu präsentieren. Die pluswerker.de sind ein Handwerkernetzwerk von acht Handwerksbetrieben rund ums Thema Bauen, die regelmäßig zusammenarbeiten und im Nürnberger Hafengebiet in der Isarstraße 20 gemeinsame Ausstellungsräume betreiben. Einmal jährlich laden sie dorthin zu einer Abendveranstaltung; dieses Jahr kamen rund 300 Gäste zum Country-Event, bei dem „outdoor und innerwendi“ gefeiert, getanzt und gefachsimpelt wurde, bis sich die Holzbalken bogen.

Outdoor präsentierten wir unser Motorrettungsboot „Elsbeth Biebel“ mit Zugfahrzeug, das mit einsetzender Dunkelheit gut illuminiert wurde. In der 2.500 qm großen Indoor-Prärie war uns eine großzügige Nische zugeteilt worden, die wir rasch dank Roll-ups, Flyerständern und Info-Material zu einem DLRG-Stand umrüsteten. Gerne standen wir hier für Fragen rund um die DLRG den Abend lang zur Verfügung. Das übrige dargebotene Programm sorgte dabei für mächtig Konkurrenz, doch wir nahmen es leicht und genossen gute Unterhaltung, hatten Spaß und fanden immer etwas zum Reden oder Beobachten. Als Hingucker des Abends konnten wir weder mit unserem schnittigen Rettungsboot noch in unserer Einsatzkleidung punkten: Vier Bodypainting-Walking-Models trugen die mit Airbrush-Technik aufgesprühten Logos der an dem Event teilnehmenden Unternehmen direkt auf der Haut. Damit waren sie die begehrtesten Selfie- und Fotomotive des Abends und sorgten bei allen Besuchern für große Augen.

Trotz übersichtlichem Interesse an der DLRG war es ein gelungener Abend, an den Jörg und ich immer wieder schmunzelnd zurückdenken werden. Ein herzlicher Dank geht an Patrick Kutscheidt und seine Frau Marion, die uns mit dem Hol- und Bringservice des Rettungsbootes unterstützt haben, sowie an die pluswerker.de und Herrn Schwarz, die uns zu dem Event eingeladen haben.