Kindersuchbänder: Für mehr Sicherheit am Wasser

Zusammen mit NIVEA weitet die DLRG das Kindersuchbandprojekt nun auch auf die Binnengewässer aus. Ziel ist die Sicherheit der Kinder am Wasser zu erhöhen und den DLRG Rettungsschwimmern den Alltag zu erleichtern, in dem Kinder schneller zu ihren Eltern zurück finden.

Und so geht's:

Die Eltern erhalten an der DLRG Station für Ihre Kinder kostenlose dehnbare Armbändchen aus Silikon, die am Handgelenk getragen werden. Auf der Innenseite des Bändchens ist eine Nummer eingelasert, die Wachmannschaft vermerkt sich zu dieser Nummer Mobiltelefon- oder andere Kontaktinformationen der Eltern. Verliert ein Kind Mama oder Papa aus den Augen, braucht es sich nur an den nächsten Rettungsschwimmer zu wenden, der mittels der Nummer im Armband dann schnell und einfach den Kontakt zu den Eltern herstellen kann. Durch die schnellere Auffindbarkeit der Eltern werden die Rettungsschwimmer von zeitaufwändigen Suchaktionen entlastet, gleichzeitig vermindert sich durch die für die Kinder leicht zu findende Anlaufstelle auch die Zahl der Fehlalarmierungen durch Eltern, die ihre Sprösslinge aus den Augen verloren haben.