Rettungsschwimmer Theorie

Die Theorie vermittelt Ihnen wichtiges Fachwissen, welches Sie für die Tätigkeit als Rettungsschwimmer benötigen. Als Erstes durchlaufen Sie die Theorie-Schulung im E-Learning Verfahren. Hier wird Ihnen das Thema anschaulich nähergebracht. Sie müssen sich am Anfang der Schulung registrieren. Sie können das Lernen jederzeit unterbrechen und zu einem späterem Zeitpunkt an der gleichen Stelle wieder aufnehmen.

Sowohl die Theorie-Schulung als auch die Prüfung können Sie über folgende Endgeräte ablegen:

• PC/ Laptop
  • Tablet
  • Handy

Im Anschluss an die Selbstlernphase können Sie die Theorie-Prüfung ablegen. Wenn Sie diese bestehen, erhalten Sie ein Zertifikat per E-Mail zugeschickt. Dieses Zertifikat bringen Sie bitte ausgedruckt (bevorzugt) oder in digitaler Form Ihrem Ausbilder mit und zeigen dieses vor.

Wichtig

Bei der Registrierung wird nach einem Benutzernamen gefragt. Bitte trage dort deinen Vor- und Nachnamen ein.

Benutzername: Vorname Nachname

im Selbststudium

Theorie Unterricht

Werden Sie ein Rettungsschwimmer Profi und eignen Sie sich das Wissen an.

zum Theorie e-learning Portal
bei Fragen

rettungsschwimmen@nuernberg.dlrg.de

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Wichtig

Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre theoretische Prüfung erst während ihrer gebuchten Praxis ablegen. Alle Prüfungsleistungen (inklusive Theorieprüfung und ggfs. Nachweis des Erste-Hilfe-Kurses) müssen innerhalb von drei Monaten erbracht werden.

Prüfungen

Für eine Prüfung haben Sie max. eine Stunde Zeit!

Juniorretter

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze