Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatztagebuch

Sonstiges

Einsatz für die SEG Transport bei einem Großbrand

Einsatzart:
Sonstiges
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
22.05.2026 - 22.05.2026
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 22.05.2026
Einsatzende:
22.05.2026
Einsatzregion:
Stadtgebiet Nürnberg
Einsatzort:
Turnhalle der Grundschule Wiesenstraße
Einsatzauftrag:

Bereitstellung von zusätzlichen Sanitäts- und Transportkapazitäten (KTW + RTW) 

Später: Nachalarmierung zweier Fahrzeuge zur Erkundung von Rauchmeldern

Einsatzgrund:

Brand einer Schulturnhalle in der dicht besiedelten Nürnberger Südstadt

Eingesetzte Kräfte
0/0/10/10
  • 10 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan

Kurzbericht:

Am Abend des 22. Mai 2026 wurde ein Brand in der dicht besiedelten Nürnberger Südstadt bei der Leitstelle gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Dachstuhl einer Schulturnhalle brandte, der teilweise einbrach. Auf Grund der Uhrzeit befanden sich keine Personen im Gebäude. Es befanden sich im Laufe der Nacht über 200 Feuerwehrkräfte im Einsatz, darüber hinaus unzählige Rettungskräfte der Hilfsorganisationen, der Polizei und des Technischen Hilfswerks. 

KTW und RTW waren am Nachmittag bereits - zusammen mit mehreren anderen Fahrzeugen des KV - bei einer Veranstaltungsabsicherung im Einsatz. Auf dem Rückweg zur Wache wurde der RTW bereits zu einem Einsatz im Rahmen der Spitzenabdeckung alarmiert, anschließend ging es direkt weiter zu diesem Einsatz. Auch nach der Ablösung durch eine andere Hilfsorganisation erfolgte ein weiterer Einsatz im Rahmen der Spitzenabdeckung. Der KTW-Besatzung war zwischen Absicherung und SEG-Einsatz eine kurze Pause auf der Wache möglich.  

Zwei weitere Fahrzeuge wurden später alarmiert und waren ab 21:35 Uhr im Einsatz zur Erkundung von Rauchmelden. Dienstende war um 23:00 bis 23:30 Uhr. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.