Engagieren sie sich in der DLRG Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach

Mitglied werden

Die DLRG ist ein Verein zum Schwimmen lernen- so oder so ähnlich ist die Vorstellung der Meisten.

Aber die DLRG, insbesondere unser Kreisverband, ist ein Verein mit viel mehr Möglichkeiten. Selbstverständlich kann man bei uns auch "einfach nur Schwimmen gehen".
Darüber hinaus haben wir aber auch die beiden großen Teilbereiche "Ausbildung" und "Einsatz".

Der Einsatzbereich bietet ganz verschiedene Möglichkeiten, sodass jeder "seine" Aufgabe finden kann. Sei es in verschiedenen Fach- und Einsatzgruppen, Tauchen, Arbeiten mit Booten oder der Katastrophenschutz. Wer nicht (mehr) selbst ganz vorne mit dabei sein möchte, kann Jugendliche im Jugend-Einsatz-Team an die Aufgaben heranführen oder Einsatzkräfte ausbilden.
Neben unseren eigentlichen Aufgaben am und im Wasser, retten und helfen wir hier in Nürnberg auch an Land. Ein eigener Krankentransport-Wagen sowie ein Rettungswagen stehen für Sanitätsdienste oder zur Unterstützung der Leitstelle zur Verfügung. Im Bereich Sanitätsdienst warten spannende Aufgaben- auch bei Großveranstaltungen wie "Rock im Park"; Fussball und Eishockey.

Oder möchten Sie sich lieber ganz entspannt am Beckenrand einbringen? Auch hier bieten wir eine große Vielfalt. Vom Anfängerschwimmkurs über das wöchentliche Training unserer Schwimmgruppen oder die Betreuung von Rettungsschwimmkursen ist alles dabei.

Sie wollten eigentlich immer Journalist werden? Sie haben Lust, sich kreativ zu betätigen und unseren Verein auf diversen Kanälen weiter bekannt zu machen? Dann werden Sie doch Teil unseres Öffentlichkeits- und Presseteams. Vereinszeitung, Social Media, Veranstaltungen und Messen- auch hier ist die Auswahl groß.

Werden Sie Mitglied und lernen Sie die Vielfalt unseres Kreisverbands kennen.

Unsere Fachbereiche

Bootsdienst

Fachgruppe Technik/Logistik

Jugend-Einsatz-Team

Rettungshundestaffel

Rettungssport

SEG50+

Strömungsrettung

Tauchen

Wasserrettungsdienst

Konnten wir Sie begeistern? Dann nichts wie los. Werden sie bei uns Mitglied und bringen Sie sich ein.