Wachstation Pleinfeld Süd, Großer Brombachsee

Vom 1. Mai bis 30. September besetzen die ehrenamtlichen Wasserretter der DLRG KV Nürnberg-Roth-Schwabach e.V. an Wochenenden und Feiertagen die Wachstation Pleinfeld-Süd am Großen Brombachsee. Die Station liegt am Südende des Staudamms, am sogenannten Strandhaus West. An der Station werden während des Dienstes ein Einsatzwagen Wasserrettung sowie zwei Rettungsboote vorgehalten.

Im Gebiet unserer Wachstation befindet sich ein ca. 300m langer Badestrand, der besonders an warmen Sommertagen die Aufmerksamkeit der Rettungsschwimmer hauptsächlich in Anspruch nimmt. Außerdem sind im Wachgebiet je nach Wetterlage viele Segler sowie Wind- und Kitesurfer anzutreffen. In direkter Nachbarschaft liegt das Wassersportzentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, an dem regelmäßig Segelkurse stattfinden.

Genauso vielfältig wie die Gegebenheiten sind auch die Einsatzszenarien für unsere Wachmannschaft. Im und auf dem Wasser sind es neben rettungsschwimmerischen Einsätzen in Strandnähe vor allem gekenterte Segler und ermüdete Surfer, die die Hilfe der DLRG benötigen, seltener kommt es zu Taucheinsätzen. An Land betreiben wir auf der Station einen Sanitätsraum, in dem Verletzungen und Erkrankungen der Strandgäste (von der Schürfwunde bis zur schweren allergischen Reaktion) behandelt werden können. Einen weiteren Einsatzschwerpunkt stellt die Suche nach vermissten Personen, besonders Kindern, dar. Zusätzlich setzt die Integrierte Leitstelle Mittelfranken-Süd unsere Einsatzkräfte als qualifizierte Ersthelfer ein, wenn in der Region kein Rettungswagen verfügbar ist. So rückt unser Fahrzeug regelmäßig in die umliegenden Ortschaften aus um bei Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Verkehrsunfällen rasch Hilfe zu leisten.

Um diese Vielfalt von Einsätzen bewältigen zu können, ist eine breite Ausbildung unseres Personals unumgänglich. Die Mindestvoraussetzung um als Wasserretter auf der Wache eingesetzt zu werden stellt das Rettungsschwimmabzeichen Silber, ein Sanitätshelfer-Kurs und eine Sprechfunk-Unterweisung dar. Zusätzlich sind immer Einsatzkräfte auf der Wache, die über die folgenden Qualifikationen verfügen:

• Wachführer
  • Bootsführer
  • Bootsgast
  • Fachausbildung Wasserrettungsdienst
  • Sanitäter/Rettungssanitäter/Rettungsassistent/Notfallsanitäter
  • Kraftfahrer mit jährlicher Blaulichtunterweisung
  • wenn möglich Einsatztaucher

Wachstation Pleinfeld Süd
DLRG KV Nürnberg-Roth-Schwabach e.V.
Am Brombachsee 4
91785 Pleinfeld

Halte die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.

Kontaktieren Sie unsere Wachstation

Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.