Mitgliedschaft im Kreisverband

Die DLRG Kreisverband Nürnberg-Roth- Schwabach e.V. lebt von ihren und durch ihre Mitglieder. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und ohne Bezahlung. Und trotzdem brauchen wir Geld zur Finanzierung unserer Aktivitäten: Es müssen Fahrzeuge und Boote beschafft und in Stand gehalten werden. Material für die Ausbildung, Schwimmhilfen, Rettungskleidung, aber auch Unterlagen für die Ausbilder müssen angeschafft werden. Der Wachdienst verursacht laufende Kosten z.B. durch Benzinkosten, Ausstattung der Wache, der Fahrzeuge und Boote. Schließlich kommt noch die Miete für unsere Hallenbadtrainingsstunden hinzu. Auch das Vereinsheim mit seiner Fahrzeughalle und den zusätzlichen Garagen verursachen einige Kosten für Strom, Heizung und Instandhaltung. Und die Verwaltung braucht auch Material, vom Druckerpapier bis zum Internetanschluss.

Die DLRG finanziert sich zum Großteil durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, v.a. von aktiven Mitgliedern. Staatliche Zuschüsse und Einnahmen aus Zweckbetrieb sind dagegen nicht kostendeckend. Unterstützen Sie uns durch Ihre Spende oder Ihren Mitgliedsbeitrag! Aber die DLRG lebt auch durch ihre Mitglieder. Sie sind es, die die ganze Arbeit im Bereich Aktuelles, Ausbildung oder Verwaltung erledigen. Sie sorgen dafür, dass die DLRG in Nürnberg ihre Aufgabe jederzeit und professionell durchführen kann:

Menschen aus Gefahren im und am Wasser zu retten, sowie Vorsorge zu tragen, dass diese Gefahren vermieden werden. So ist die DLRG in Nürnberg eine der größten und vielfältig aktiven DLRG-Gliederungen in Bayern geworden. Und sie soll es auch bleiben.

Engagieren Sie sich in der DLRG in Nürnberg! Werden Sie Mitglied!

Mitgliedsbeiträge

Aktive Mitglieder:54,- €/Jahr
Kinder/Jugendl. bis 18 Jahre:42,- €/Jahr
Familien: (1,2)
Grundbetrag:84,- €/Jahr
Kinder/Jugendl. bis 18 Jahre:21,- €/Jahr
Ehepaare, eingetragene Lebenspartnerschaften:84,- €/Jahr
Firmen, Behörden und Vereine: (3)84,- €/Jahr

Unsere Satzung

Satzung des Kreisverbandes Nürnberg-Roth-Schwabach e.V.

SEPA-Lastschriftmandat Formular

Hier können Sie uns kontaktieren!

Jetzt Mitglied werden!

Alle Mitgliedsbeiträge außer der passiven Mitgliedschaft verstehen sich inkl. Badeintritt und Ermäßigungen auf DLRG-Verantaltungen.

Alle Mitgliedsbeiträge sind unabhängig vom Eintrittsmonat für das Kalenderjahr (Januar - Dezember) zu entrichten.

Es ist zum Eintritt eine Aufnahmegebühr in Höhe von 20,- € zu zahlen. Gleichzeitig angemeldete Familienangehörige zahlen zusammen einmal die Gebühr.

1: Eltern, Elternteil mit minderjährigen Kindern

2: Die ersten zwei Personen einer Familie zahlen immer 84,- € im Kalenderjahr, unabhängig vom Alter.

3: für bis zu zwei benennende Personen.