Rettungssport

Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Grundsätzlich entstand er aus dem Gedanken heraus Menschen für den Wasserrettungsdienst zu begeistern, denn gute und trainierte Rettungssportler*innen sind auch gute Rettungsschwimmer*innen, die im Ernstfall helfen können, Leben zu retten. Dafür wird die*der komplette Athlet*in benötigt: neben viel Kraft sind Ausdauer, Schnelligkeit und eine Beherrschung der verschiedenen Rettungsgeräte Voraussetzung für eine Konkurrenzfähigkeit im Wettkampf. In der DLRG Nürnberg-Roth-Schwabach betreiben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aktiv den Rettungssport, von lokalen Bezirksmeisterschaften bis hin zum internationalen Wettkampf.

Trainingstermine und Wettkämpfe

Ansprechpartner*innen und Kontakt