Anfängerschwimmen für Kinder

Wir bieten Anfängerschwimmkurse für Kinder ab ca. 5 Jahren an. Die Kurse laufen ganzjährig (außerhalb der Schulferien). Ein Einstieg ist möglich, sobald Plätze frei werden. Ein Kurs umfasst 10 Abende, Kursziel ist das Seepferdchen. Wenn das Kursziel nach Abschluss eines Kurses noch nicht erreicht ist, kann ein Folgekurs gebucht werden. Die Teilnehmer werden hierfür vorrangig berücksichtigt. Über eine PIN ist eine bevorrechtigte Anmeldung möglich. Diese PIN ist bei der Kursleitung zu erfragen.

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir eine Interessentenliste an. Diese wird regelmäßig über neue Kurse rund um das Thema Anfängerschwimmen per E-Mail informiert.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung erst mit einer Platzzusage durch den Ansprechpartner (siehe unten) verbindlich ist.

Wenn Ihr Kind den Anfängerschwimmkurs mit dem Seepferdchen erfolgreich abgeschlossen hat, sollte es mit dem Schwimmen nicht gleich wieder aufhören. Um die Ausdauer und die Sicherheit im Wasser zu erhöhen sowie den Stil zu verbessern, empfehlen wir Ihnen, dass Ihr Kind regelmäßig an einer Schwimmgruppe bei uns oder in einem Schwimmverein teilnimmt. Über die vielfältigen Möglichkeiten des Schwimmens und der Freizeitgestaltung rund ums Wasser bei der DLRG informieren Sie unsere Ausbilder gerne.

Information: Anmeldecode

Bei Lehrgängen mit einem Anmeldecode gewähren wir unseren aktuellen Kursteilnehmenden die Möglichkeit einen Kursplatz im darauffolgenden Kurs zu buchen. Nach einer gewissen Frist entfällt der Anmeldecode. Die normale Kursanmeldung ist nach dieser Frist möglich. Das Datum der Freischaltung kann in der Zeile Anmeldecode "Kontakt" eingesehen werden.

Kurse für Anfängerschwimmen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion
Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

DLRG Seepferdchen-Song

Seepferdchen-Song • Text und Noten

Private Nutzung oder Einsatz im Rahmen der DLRG Schwimmausbildung kostenfrei. Bei öffentlichen Aufführungen ist der Song GEMA-pflichtig, entsprechend sind solche Veranstaltungen bei der GEMA anzuzeigen.

Ansprechpartner des Bereiches Anfängerschwimmen

Referent Anfängerschwimmen für Kinder: Mark Jendrecki
Referent Anfängerschwimmen für Kinder
Mark Jendrecki
anfaengerschwimmen(at)nuernberg.dlrg.de
Referent Anfängerschwimmen für Erwachsene: Anke Gäbisch
Referent Anfängerschwimmen für Erwachsene
Anke Gäbisch
anfaengerschwimmen(at)nuernberg.dlrg.de

Anfängerschwimmen für Erwachsene

Grundsätzlich bieten wir auch Anfängerschwimmkurse für Jugendliche und Erwachsene (auch Nichtmitglieder) an. Auf Grund der geringen Nachfrage finden keine festen Kurse statt, Termine werden individuell vereinbart. Die Kurse finden im Rahmen unserer Schwimmstunden im Hallenbad Katzwang am Montag (20.00 bis 22.00 Uhr) und am Freitag (20.45 bis 22.00 Uhr) statt.

Anfängerschwimmkurse für Erwachsene

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion