Erste Hilfe rettet Leben

Sie kommen zu einem Autounfall dazu, in der Stadt bricht jemand vor Ihren Augen zusammen- wüssten Sie, was im Notfall zu tun ist?

Unsere Erste-Hilfe-Kurse bereiten Sie darauf vor, im Notfall helfen zu können.

Drücken Sie auf das +

Erste Hilfe Ausbildung

Für alle die Erste Hilfe erlernen möchten.

Die Ausbildung in Erster Hilfe besteht aus insgesamt neun Unterrichtseinheiten. Diese finden entweder an einem Tag oder über mehrere Termine verteilt statt. Wichtige Bestandteile des Lehrgangs sind hierbei die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Notruf. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, wie sie in vielen weiteren lebensbedrohlichen Situationen bei Erkrankungen und Verletzungen Leben retten können.

Der Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist Voraussetzung sowohl für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold als auch für den Führerschein aller Klassen.

Erste Hilfe Fortbildung

Der Kurs für die regelmäßige Auffrischung.

Darunter versteht man einen Auffrischungslehrgang mit neun Unterrichtseinheiten für all diejenigen, die bereits einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolviert haben. Für betriebliche Ersthelfende ist sogar eine Erste-Hilfe-Fortbildung im Zwei-Jahres-Rhythmus vorgeschrieben. Im Vordergrund stehen dabei die Wiederholung der wichtigsten Inhalte, aber auch neue, erweiterte Themen der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Im Rahmen dieses Lehrgangs können zudem zielgruppenspezifische Inhalte vertieft werden: So bietet die DLRG zusätzliche Lehrgangsinhalte an, die sich auf den Wassersport beziehen, z.B. zum Thema Tauchunfälle.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Lernen sie alles über Notfälle am Kind.

Der Kurs Erste Hilfe am Kind (Erste Hilfe Kurs bei Kindernotfällen) vermittelt neben Kinderkrankheiten auch die Besonderheit der kindlichen Psyche, den Ablauf einer Hilfeleistung, Lebenszeichen, Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand, Verletzungen und Knochenbrüche, Verbrennungen und Unterkühlungen, Verätzungen und Vergiftungen, Schock, Atemnot, Krampfanfälle und Fieber sowie Bauchschmerzen. Alle diese Themen sind speziell auf Babys und Kinder zugeschnitten.

Zudem informieren wir Sie über Sicherheitsmaßnahmen und Schutzimpfungen.

Der Kurs richtet sich an alle Eltern, ältere Geschwister, Großeltern, Babysitter*innen, Trainer*innen und Übungsleiter*innen im Kindersport sowie pädagogische Fachkräfte und alle anderen Interessierten.

Kinder lernen Erste Hilfe

Hier lernen Kinder spielerisch, wie sie anderen helfen können.

Egal, ob groß oder klein, fast jeder kommt irgendwann mal in die Situation auf, jemanden in einer Notlage zu treffen. Natürlich können kleine Kinder nicht vollumfänglich Erste Hilfe leisten, aber sie können Hilfe holen.

Durch niederschwellige Zugänge aus der Erlebniswelt der Kinder soll die Hilfsbereitschaft der Kinder gefördert, Hemmschwelle zum Helfen abgebaut und Interesse für das Thema geweckt werden.
Wir haben verschiedene Materialien zusammengestellt, um die Kinder zur Hilfeleistung zu motivieren und ihre Angst vor unbekannten Situationen und Notlagen zu mindern. Im spielerischen Kontext: erkennen die Kinder Gefahren - erkennen, wenn jemand Hilfe benötigt - kennen die Notrufnummer und können Hilfe holen - beruhigen und trösten verletzte Personen.

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Der Erste Hilfe Kurs für Schüler und Lehrer.

Die Erste-Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder fokussiert sich auf die Vermittlung lebensrettender Maßnahmen und einfacher Maßnahmen an Erwachsenen und Kindern (obligatorische Themen). Je nach Zielgruppe können darauf aufbauend weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kinder vermittelt und die Bewältigung von Notfallsituationen trainiert werden. Die Auswahl der hierfür zusätzlich optional zur Verfügung stehenden Themen erfolgt anhand des spezifischen Bedarfs bzw. der Anforderungen der Teilnehmenden und der Einrichtung.

Qualität durch Bundesweiten Standard

Unsere Ersten Hilfe Kurse ensprechen einer hohen Qualität durch zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BaGEH).

Bei Fragen steht Ihnen zur Verfügung

Stellv. Leiter Ausbildung: Rolf Niebelschütz