Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche

Wer das Seepferdchen geschafft hat, ist zwar nicht mehr ein Nichtschwimmer, aber leider auch noch kein sicherer Schwimmer. Deshalb empfehlen wir jedem Seepferdchen, die Schwimmausbildung mit einem Schwimmtraining fortzusetzen, um Technik und Ausdauer zu verbessern, aber auch die Koordination zu trainieren. Wenn das Brust-Schwimmen sicher beherrscht wird, kann mit Rücken- und Kraulschwimmen begonnen werden. Später kommen Elemente der Selbst- und Fremdrettung hinzu. Im Rahmen der Trainingsstunden (siehe Übersicht) können die Abzeichen des Deutschen Schwimmpasses (Bronze, Silber und Gold) sowie Junior-Retter und die Deutschen Rettungsschwimmabzeichen (Bronze, Silber und Gold) abgelegt werden.

Für die Teilnahme am Schwimmtraining ist die Mitgliedschaft in der DLRG erforderlich. Die Anmeldung erfolgt beim jeweiligen Ansprechpartner/Trainingsleiter telefonisch oder per mail. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, sofern Plätze frei sind. Dies können Sie beim jeweiligen Ansprechpartner erfahren. Während der Schulferien finden keine Schwimm- und Trainingskurse statt.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne - schreiben sie uns eine Email an schwimmen(at)nuernberg.dlrg.de.

Bitte geben Sie dabei an, für welche Schwimmstunde/n Sie Sich interessieren und welches Ziel Sie haben.

Schwimmtraining für Erwachsene

Grundsätzlich bieten wir auch Schwimmtraining und Technikverbesserung für Erwachsene an. Auf Grund der geringen Nachfrage gibt es keine festen Kurse. Termine werden individuell vereinbart.

Für die Teilnahme ist im Regelfall eine Mitgliedschaft Voraussetzung. Meist trainieren die Erwachsenen in den Stunden mit freiem Training selbstständig und erhalten von anwesenden Kursleitern Tipps, mit welchen Übungen sie ihre Technik verbessern können, bzw. welche Fehler noch zu korrigieren sind.

Ansprechpartner für allgemeine Fragen

Nutzen Sie die Kontaktseite

Oder direkt über den Ansprechpartner der Stunde, in der Sie trainieren möchten.