Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach e.V. findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz Eisunfall (So 14.02.2021)
Einsatz der SEG Wasserrettung- Eisrettung

Einsatzart:
Eisunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
14.02.2021 - 14.02.2021
Alarmierung:
Alarmierung per Leitstelle
am 14.02.2021 um 13:50 Uhr
Einsatzende:
14.02.2021 um 14:20 Uhr
Einsatzort:
Damm zwischen Badebucht und Wöhrder See
Einsatzauftrag:
Personenrettung aus dem Eis
Einsatzgrund:
Person ins Eis eingebrochen

Kurzbericht:

Wir befanden uns am heutigen Valentinstag am kleinen Dutzenteich in Nürnberg in mitten einer Ausbildungsveranstaltung zum Thema Eisrettung. Es wurden u.a. der Umgang mit dem aufblasbaren Eisrettungsschlitten und einem Spineboard trainiert sowie Eistauchtrainung für unsere Einsatztaucher. Kurz vor 14 Uhr endete die Veranstaltung abrupt als die Meldeempfänger alarmierten.
Person im Eis eingebrochen am Wöhrder See war die Einsatzmeldung. Zwei Fahrzeuge samt Eisrettungsschlitten und ausgerüsteten Wasserretter machten sich sofort auf zur Einsatzstelle.
Die Einsatztaucher brachen das Eistauchen ab und rüsteten sich für einen evtl. Taucheinsatz am Wöhrder See.
Parallel zu uns rückten aus, der Einsatzleiter Wasserrettung, der in diesem Monat von der BRK-Wasserwacht gestellt wird, die SEG der Wasserwacht sowie die Berufsfeuerwehr Nürnberg, die in unmittelbarer Nähe zum Wöhrder See eine ihrer Wachen hat.
Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Person durch die Feuerwehr gesichert werden und an den Landrettungsdienst übergeben werden.