Brombachsee-Überquerung: Von Seezentrum Allmannsdorf bis Wachstation Pleinfeld Süd/ Strandhaus West
Am 4. September haben wir ein Event zum Schwimmen im Freigewässer und testen der Ausdauer organisiert. Geschwommen wurde in 3 kleinen Gruppen mit RESTUBE (R), begleitet mit Boot, 2 SUPs und einem Rettungsbrett. Die Gesamtstrecke war zwischen 1,5 -1,7 km, je nachdem, wie gerade geschwommen wurde.
Es waren:
- 10 Personen geschwommen
- 5 Personen als Absicherung im Wasser
- 3 Personen als Helfer am Land
Der schnellste war Stefan Meß mit knapp über 26 min. dicht gefolgt von David Zai und Janis Becker. Die anderen Teilnehmer**innen haben als weiteres Ziel sicheres Schwimmen in der Gruppe und testen der Ausdauer bei dem Jüngsten gehabt.
Es war sonnig, mit 25 Grad Luft und um die 18 Grad Wassertemperatur. Es war auch ohne Neopren möglich zu schwimmen- herrlich!
Unser kleinster Freischwimmer - Adam, mit 7 Jahren, hat letztes Jahr sein Seepferdchen und Deutsche Schwimmabzeichen Bronze gemacht. Jetzt trainiert er fleißig auf das Deutsche Schwimmabzeichen Silber. Da die Kreisverbandsmeisterschaften seit 2019 Corona bedingt ausgefallen sind, hat bei ihm der Ansporn für das Schwimmen gefehlt. Die Seeüberquerung war für ihn eine Motivation zum Training. Er hat nach einer Stunde und 13 min. den See selbständig, erfolgreich und mit einer Reserve an Kraft überquert. Die Mannschaft hat Adam tatkräftig durch Anfeuern vom Land und aus dem Wasser heraus unterstützt.
Im nächsten Jahr wollen wir mit der der Eröffnung der Freigewässersaison mit einem größeren Teilnehmerkreis früher anfangen. Die erste Seeüberquerung soll im zweitem Quartal 2022 je nach Wassertemperatur stattfinden. Es wird sich lohnen einen Neoprenanzug anzuschaffen!
Die Kollegen von der Wasserwacht auf der gegenüberliegenden Station im Seezentrum Allmannsdorf sind ebenfalls interessiert, mit uns eine gemeinsame Aktion zu veranstalten. Bei den weiteren Events werden voraussichtlich auch vereinsfremde Personen teilnehmen dürfen.
eure
Technische Leitung Ausbildung