Allgemein

Kreisverband bringt eigene Zustiftung zu Gunsten der DLRG-Arbeit in Nürnberg auf den Weg

Veröffentlicht: 17.07.2022
Jörg Laubenstein und Claudia Knoblich übergeben einen symbolischen Spendenscheck an Thomas Schäfer als Stiftungsratsvorsitzenden, mit dem der Grundstein für die „Zustiftung DLRG Nürnberg“ in der DLRG-Stiftung Bayern gelegt wird.

Seit 30 Jahren gibt es in Bayern die „DLRG-Stiftung Bayern“. Als „Schatzkästchen“ der DLRG in Bayern errichtet, hat sie zum Ziel Vermögen aufzubauen, dessen Erträge langfristig und dauerhaft die Arbeit der DLRG in Bayern in ihren Orts-bzw. Kreis- und Bezirksverbänden sowie dem Landesverband zu fördern. Dabei sieht die Satzung auch vor, Zustiftungen zu errichten, die bestimmten Zwecken der DLRG-Arbeit und/oder bestimmten Regionen gewidmet werden können.

Claudia Knoblich nahm die positive finanzielle Entwicklung des Kreisverbands insbesondere in den letzten beiden Jahren zum Anlass, für die Kreisverbandsversammlung am 30. April den Antrag zu stellen, dass der KV eine eigene Zustiftung bei der DLRG-Stiftung Bayern errichtet. Gerne folgten die Mitglieder diesem Antrag und machten formal den Weg für diesen zukunftsweisenden Schritt frei. Der Antrag sieht vor, dass der Vorstand ermächtigt ist, das Zustiftungskapital, das mindestens 25.000 EUR betragen muss, möglichst innerhalb von drei Jahren zu erbringen.

Anlässlich des 30. Errichtungsjubiläums der Stiftung, das am 16. Juli 2022 auf der MS Brombachsee gefeiert wurde, übergaben Jörg Laubenstein und Claudia Knoblich einen symbolischen Spendenscheck über 10.000 EUR an Thomas Schäfer als Stiftungsratsvorsitzenden. Dieser Betrag vereint 7.500 EUR, die direkt vom Kreisverband kommen, sowie 2.500 EUR die von einem privaten Spender zugunsten der Zustiftung stammen.

Sobald die 25.000 EUR zugunsten der „Zustiftung DLRG Nürnberg“ zusammengekommen sind und die Zustiftungsvereinbarung zwischen Kreisverband und Stiftung geschlossen ist, erhält der Kreisverband die anteiligen jährlichen Erträge aus dem Vermögen. Der Kreisverband sieht in der Zustiftung die Chance, Vermögen selbst oder durch Spenden von Förderern aufzubauen, dass dauerhaft der Arbeit der ehrenamtlichen Wasserretter in Nürnberg dienen wird. Beiträge hierzu können jederzeit und von jedermann geleistet werden mit einer Spende an die DLRG-Stiftung Bayern, Verwendungszweck „Zustiftung DLRG Nürnberg“, IBAN: DE94 7605 2080 0000 0297 02 bei der Sparkasse Neumarkt